Modifikation Darwins
Eingeschränkte Selektion durch Mutual Aid
Die verbreitete fehlerhafte Auffassung des Daseinskampfes sieht Kropotkin in der mangelnden Differenzierung des Begriffes begründet, es ist für ihn wesentlich, daß zwei Aspekte im Daseinskampf unterschieden werden müssen, nämlich: "Der äußere Kampf der Spezies gegen widrige natürliche Bedingungen und gegen rivalisierende Spezies und der innere Kampf um die Existenzmittel innerhalb der Spezies (Kropotkin, 1993: 9)." Die Bedeutung des letzteren wurde seiner Meinung nach überbetont; innerhalb einer Spezies vermag er nur in Ausnahmefällen Auseinandersetzungen zu erkennen (Kropotkin, 1993: 72).
"Kein Naturforscher wird bezweifeln, daß die Idee eines Kampfes ums Dasein, durch die ganze organische Natur durchgeführt, die größte Synthese unseres Jahrhunderts ist. Das Leben ist Kampf; und in diesem Kampf überleben die Geeignetsten. Aber die Antwort auf die Fragen: 'Mit welchen Waffen wird dieser Kampf hauptsächlich geführt?' und 'Wer sind die Geeignetsten in diesem Kampf?' werden stark voneinander unterschieden sein, je nachdem die zwei verschiedenen Formen des Kampfes betont werden: der direkte, der um Nahrung und Sicherheit zwischen getrennten Individuen geführt wird und der andere, den Darwin "methaphorisch" nannte - der Kampf, der, sehr oft gemeinsam, gegen feindliche Umstände geführt wird. Niemand wird leugnen, daß es innerhalb jeder Art bis zu einem gewissen Grad wirklich Streit um die Nahrung gibt - wenigstens zu gewissen Zeiten. Aber es ist die Frage, ob der Kampf in dem Maße wirksam ist, wie es Darwin oder auch Wallace behaupten, und ob dieser Kampf in der Entwicklung des Tierreiches die Rolle gepielt hat, die ihm zugeschrieben wird (Kropotkin, 1993: 71)."
ZURÜCK WEITER